Club

Hier finden Sie Informationen über die Aktivitäten des Clubs

 

 

Bericht zur Jahreshauptversammung 2023

Am 12 März fand im der Vereinsgaststätte des Kleintierzuchtvereins Deizisau unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte unser 1.Vorsitzende Jürgen Schwarz 52 Mitglieder.
Im Anschluss verlas unser Schriftführer Horst Sitta das Protokoll der letzten Versammlung.
Bei dem Punkt Neuaufnahmen konnten wir sage und schreibe 14 neue Mitglieder in unseren Club aufnehmen.
In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Joachim Schmauder und Manfred Fröhlich gedacht.
In dem Bericht des 1.Vorsitzenden ging Jürgen Schwarz nochmals auf die Aktivitäten des letzten Jahres ein.
Über einen soliden Kassenstand konnte unser Kassierer Rolf Schmidt berichten, was durch die Kassenprüfer Frank Erb und Monika Holder-Böbel bestätigt wurde.
Die Zuchtwarte Reinhold Roth für Hermelin und Hans-Peter Mack für Farbzwerge berichteten über die einzelnen Ausstellungen der Clubschau der Arbeitsgemeinschaft des Hermelin u. Farbenzwergeclubs in Frankenthal, unserer eigenen Clubschau in Aichhalden sowie der Landesschau in Villingen-Schwenningen und der Bundesschau in Kassel, bei denen sehr gute Ergebnisse erzielt wurden.
Da unser Zuchtbuchführer Rüdiger Kurz verhindert war, wurde sein Bericht stellvertretend von Jürgen Schwarz verlesen. 2022 wurden 84 Hermelin und 194 Farbzwerge gemeldet. Webmaster Michael Weresch berichtete, das unsere Homepage sehr oft besucht wird.
Nachdem alle Berichte vorgetragen waren und es keine Einwände gab, konnte unser Ehrenvorsitzender Heini Jahn die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantragen, die dann einstimmig erfolgte.

Nach längerer Zeit konnte das Amt des Pressewarts mit Kurt Mayer wiederbesetzt werden. Neu in das Amt des Ausstellungsleiters wurde Marc Clapier gewählt.
Erfreulich ist die Bereitschaft von Hans-Peter Mack und Georg Letscher die Sommerversammlung am 02.Juli beim Kleintierzüchterverein Waiblingen auszurichten.
Das absolute Highlight in diesem Jahr ist die Ausrichtung der 40. Clubvergleichsschau in Gaildorf. Jürgen Schwarz berichtete über den aktuellen Stand.

Am Schluss einer harmonischen Jahrhauptversammlung bekamen die Sieger der letztjähren Clubschau Ihre Preise überreicht.
Jürgen Schwarz wünschte allen eine gute Heimfahrt sowie ein gutes und gesundes Jahr 2023.

Kurt Mayer Pressewart

 

 

Ehrung Clubmeister und Sieger
Gut besuchte Versammlung

 

Geehrte und Verabschiedete der Vorstandstandschaft
geehrte Clubmeister und Sieger

 


Rückblick 39.CVS in Frankenthal

Gute morgen zusammen,
Das Wochenende stand ganz unter dem Besuch der 39 CVS in Frankenthal, nach Monaten ohne Ausstellung war es wieder ein großer Anlass unsere Züchterfreunde und deren Tiere zu sehen. Hans Jürgen dir und deinem Team herzlichen Dank für eine sehr gelungene CVS.
Jürgen dir gilt ebenfalls ein Dankeschön für die wie immer sehr gute Organisation, die nicht nur an den 3 Tagen stattfindet, sondern Wochen im Voraus.
Vor der Schau ist nach der Schau nun gilt unser Blick nach vorne, in 14 Tagen ist Mitgliederversammlung mit Meldeschluss für unsere Clubschau in Aichhalden.
Bei Reinhold laufen die Vorbereitungen in vollen Zügen
Dankeschön
03.10.2022

Züchterfreunde
gemütlicher "Feierabend"
das traditionelle Parkplatzvesper
das traditionelle Parkplatzvesper
Siegerehrung
Wichtiger Termin


Bericht zur Jahreshauptversammung 2022

Nach einer ausgefallenen JHV trafen sich die Züchter des Hermelin und Farbenzwerge Clubs Württemberg-Hohenzollern am 13. März in der Vereinsgaststätte Waldeck zu ihrer Jahreshauptversammlung 2022. Nach der leider langen Coronapause waren 34 Züchter anwesend. Entschuldigt waren 33 Züchter, teilweise wegen Corona oder war man noch Vorsichtig. Der Tagesordnung entsprechend wurden die Punkte abgearbeitet. Die Funktionäre hielten ihre Berichte ab und ließen das etwas magere Geschehen der letzten 2 Jahre Revue passieren. Bei der Mitgliederzahl konnte man durch Neuaufnahmen die Zahle der Mitglieder mit 127 leicht steigern. Dies ist sicher dem Trend der beliebten Zwergrassen-Haltung geschuldet. Nach der Aussprache über die Berichte wurde der komplette Vorstand und seine Funktionäre einstimmig entlastet. Somit kam man zu den Neuwahlen. Als 1. Vorsitzender wurde erneut Jürgen Schwarz gewählt, sein Vertreter bleibt Bernd Lentz. Ebenso wurde Rolf Schmidt als Kassier, Zuchtwart Hermelin Reinhold Roth, für Farbenzwerge Hans Peter Mack in ihren Ämtern wiedergewählt. Beim Schriftführer stellte sich Michael Weresch nicht mehr zur Verfügung, Sein Amt übernahm Hort Sitta. Michael bleibt aber weiter der Webmaster des Clubs. Beim Zuchtbuchführer wurde Walter Ebinger abgelöst, der das Amt kurzfristig von Thomas Carle im Sommer 2020 aus gesundheitlichen Gründen übernommen hat. Neu gewählt wurde in das Amt an der JHV Rüdiger Kurz. Gesucht wird noch ein Ausstellungsleiter-EDV, da Marc Weresch nicht mehr zur Wahl stand. Als Beisitzer wurden Georg Letscher, Fabian Mack, Rolf Böhmann und Florian Höck gewählt. Danke an alle die ein Ehrenamt übernommen haben.

Weiter ging es mit dem Jahresprogramm. Auf diesem steht die Sommerversammlung bei Familie Höck in Grimholdsried am 10. Juli. Die Clubvergleichsschau am 1.-2. Oktober in Frankental, Rheinland-Pfalz und unsere eigene Ein-Tagesschau am 1. Oktober in Aichhalden. Vor zwei Jahren hat der Club die 40.CVS angenommen, diese wird in Gaildorf 2023 ausgerichtet. Hier wurden die ersten Details besprochen.

Anschließend verabschiedete Jürgen Schwarz die nicht wieder zur Wahl stehenden Mitglieder und überreichte ihnen eine Kleinigkeit. Hans Gutbrod wurde mit der goldenen Ehrennadel der VC WH ausgezeichnet, Er ist seit 1984 Mitglied im Club. 1985-1996 war er Beisitzer, anschließend bis 2001 Pressebeauftragter und von 2001 bis 2018 der Zuchtwart für Hermelin, seine Spezialrasse. Thomas Faiss erhielt die silberne Ehrennadel für seine Treue seit 1979 zum Club. Zum Schluss wurden die Clubmeister und Sieger der Clubschau 2021 an die Züchter verliehen.

Zum Schluss bedankte sich Jürgen Schwarz noch für die gute Zusammenarbeit und der Zusammenhalt im Club und wünschte allen noch einen schönen Nachhauseweg.

Jürgen Schwarz 1. Vorsitzender

 

Ehrung Clubmeister und Sieger
Ehrung Clubmeister und Sieger

 

Geehrte und Verabschiedete der Vorstandstandschaft
Geehrte und Verabschiedete der Vorstandstandschaft

 


35. Clubvergleichsschau in Thalheim / Sachsen

Am 6.-7. Oktober 2018 fand die 35. Clubvergleichsschau in Thalheim/Erzgebirge statt.
Auch wir waren wieder bestens vertreten.
Von 22 Clubkameraden wurden 190 der insgesamt 1234 Tiere ausgestellt, womit unser Club die meisten Tiere zur Ausstellung beitrug.
Das traditionelle Parkplatzvesper wurde wieder maßgeblich von Roland Pfeiderer mitgestaltet.
Ein besonderes Dankeschön an Jürgen Schwarz und Rüdiger Kurz, die wieder souverän den Sammeltransport machten.

Siegertiere wurden gestellt von:

Hermelin Blauaugen Reinhold Roth 97,5 Punkte
Farbenzwerge chinchillafarbig Lisa Marie Feil 97,0 Punkte
Farbenzwerge rhönfarbig Jürgen Wolfensperger 97,0 Punkte
Farbenzwerge japanerfarbig Rüdiger Kurz 96,0 Punkte
Farbenzwerge lohfarbig schwarz Heini Jahn 96,0 Punkte

Und Rassemeister wurden

Farbenzwerge luxfarbig Reinhold Roth 381,5 Punkte
Farbenzwerge schwarzgrannenfarbig Jürgen Schwarz 385,0 Punkte
Farbenzwerge perlfehfarbig Adalbert Höck 384,0 Punkte
Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz Jürgen Schwarz 386,5 Punkte
Farbenzwerge weißgrannenfarbig blau Jürgen Schwarz 385,0 Punkte
Farbenzwerge weißgrannenf. hav.-farbig André Kaiser 383,0 Punkte
Farbenzwerge rhönfarbig Jürgen Wolfensperger 386,0 Punkte
Farbenzwerge japanerfarbig Rüdiger Kurz 382,5 Punkte
Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß Horst Sitta 386,0 Punkte

Mit 1937 Punkten setzten wir uns klar gegen die anderen Clubs durch, in der Gesamtwertung und belegten somit den ersten Platz.
Dies war eine soweit zufriedenstellende Clubvergleichsschau, die mit schönem Wetter gesegnet war.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Ausstellern zu ihren Erfolgen.

MW

 

Bilder zur CVS Hier


 

 

 

 

 

Wir gedenken in dankbarer Erinnerung unserer verstorbenen Mitglieder.
Wir werden ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren vonLiebe,
die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."

Albert Schweitzer

Mit unserer Clubschau der Franz Hüber Gedächtnisschau am 1. November 2016 im Vereinsheim der Kleintierzüchter in Neuler gedenken wir an unsere langjährigen in 2016 verstorbenen Mitglieder, Clubkameraden und Zuchtfreunde Gerhard Lochstampfer und Franz Hüber, sowie an alle anderen verstorbenen Clubmitglieder. Unser Club besteht seit 68 Jahren und hiervon waren Franz Hüber 50 Jahre und Gerhard Lochstampfer 48 Jahre aktiv dabei. Am 26. April 2016 verstarb nach längerer Krankheit unser langjähriger Clubkamerad und Zuchtfreund Gerhard Lochstampfer im Alter von 81 Jahren. Gerhard Lochstampfer ist im Jahre 1968 in den Hermelin-und Farbenzwergeclub Württemberg-und Hohenzollern eingetreten und hat sich in den vergangenen 48 Jahren aktiv und erfolgreich an unserer Clubarbeit beteiligt. Im Juli 2002 durften wir unsere Sommerversammlung bei ihm und seiner Familie abhalten, seine Tiere stellte er regelmäßig auf unseren Clubschauen etc. aus. Am 26. Juli 2016 verstarb nach längerer Krankheit unser Ehrenvorsitzender, Clubkamerad und Zuchtfreund Franz Hüber im Alter von 82 Jahren. Franz Hüber ist vor 50 Jahren im Jahre 1966 in den Hermelin-und Farbenzwergeclub Württemberg und Hohenzollern eingetreten. Bereits bei der Clubschau 1967, damals noch gemeinsam mit dem Chin-Club in seinem Heimatverein Z 5 Backnang war er Ausstellungsleiter, vier Jahre später wurde er 1.Vorsitzender dieses Amt er 26 Jahre ausübte. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt, somit war er 45 Jahre mit Rat und Tat aktiv in der Vorstandschaft verankert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bilder

Clubvergleichsschau 2018 in Thalheim / Sachsen

 

Die vergebenen Preise
Die vergebenen Preise

 

Ausstellungshalle
Ausstellungshalle

 

Die Gewinner des Clubvergleich
Die Gewinner des Clubvergleich

 

Das reichhaltig bestückte
Das reichhaltig bestückte "Parkplatz-Vesper"

 

Genießen und Fachsimpeln beim
Genießen und Fachsimpeln beim "Parkplatz-Vesper"

 

Genießen und Fachsimpeln beim
Genießen und Fachsimpeln beim "Parkplatz-Vesper"

 

 

Clubschau 2016 in Neuler

 

Clubschau 2016 Neuler
Preisrichter beim Bewerten
Clubschau 2016 Neuler
Besucher bei der Schau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Video

Siegerehrung CVS 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Berichte

Problemloses Stühlerücken an der JHV beim Hermelin und Farbenzwerg Club Württemberg und Hohenzollern

Auf unserer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung am 11. März 2018 in der Vereinsgaststätte Waldeck des Kleintierzüchterverein Z 237 Deizisau konnte der 1. Vors. Heini Jahn 53 Clubmitglieder begrüßen.
Die Versammlung erhob sich von den Plätzen und gedachte der in 2017 verstorbenen Mitglieder Adolf Langer und Doris Letscher.
Das Protokoll der Herbstversammlung vom 15. 10. 2017 im Vereinsheim in Talheim wurde von Schriftführer Gunther Schmid verlesen. In unseren Club konnten 5 neue Mitglieder einstimmig aufgenommen werden. Herzlich willkommen Bianca Kreyska, Sandra Lüben, Silvia Stapf, Marc Clapier und Walter Mayer.
Der 1. Vorsitzende Heini Jahn informierte in seinem Bericht über den Mitgliederstand zum 10.03.2018 von starken 119 Mitglieder. Von der AG-Tagung der Hermelin-und Zwergkaninchenzüchter, wo unser 2. Vorsitzender Jürgen Schwarz als AG-Sprecher gewählt wurde. Ebenso ging er auf die Sommerversammlung in Mittelstadt, die 34. Clubvergleichsschau in Vilsbiburg, die Herbstversammlung und Clubschau in Talheim ein. Als Höhepunkt der Ausstellungssaison stellte er die Bundesschau in Leipzig und das Parkplatzvesper in Reihe 22 heraus. Heini Jahn bedanke sich in seinem letzten Bericht bei Allen für die gute Unterstützung in all den Jahren und es hätte wirklich Freude gemacht Verantwortung für den Club zu übernehmen. Zuchtwart Farbenzwerge Rolf Schmidt berichtete über die Farbenzwerge und über die Hermeline, für unseren Zuchtwart Hermelin Hans Gutbrod. Es war wieder eine sehr erfolgreiche Schausaison für die Clubzüchter. Auch ging er auf diverse Entwicklungen bei den Farbenschlägen ein. Zuchtbuchführer Michael Weresch berichtete ausführlich über das vergangene Zuchtjahr, es wurden von 42 Züchtern bzw. Zuchtgemein-schaften 1490 Kaninchen gemeldet. Kassier Hans Führer informierte in seinem sehr detaillierten Bericht über die stabilen Finanzen unseres Clubs. Heini Jahn bat den Kassenprüfer Frank Erb die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vorzunehmen. Frank Erb lobte die gute Kassenführung sowie die gesamte Clubarbeit und bat die Versammlung um die Entlastung. Diese erfolgte einstimmig.
Der 1. Vorsitzende Heini Jahn bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen. Des Weiteren bei seiner Vorstandschaft und seinem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit.
Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Nach 21 Jahren als 1. Vorsitzender stellte sich Heini Jahn nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde der bisherige 2. Vorsitzende und Ausstellungsleiter Jürgen Schwarz einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Ebenso nach 13 Jahren als Kassier stand Hans Führer altershalber nicht mehr zur Wahl. Rolf Schmidt, bisher Zuchtwart Farbenzwerge stellte sich zur Wahl und wurde zum neuen Kassier gewählt. Auch Hans Gutbrod gab sein Ehrenamt nach 17 Jahren als Zuchtwart Hermelin ab. Mit Reinhold Roth konnte auch dieses Amt adäquat neu besetzt werden. Als 2. Vorsitzender wurde einstimmig unser bisheriger Beisitzer Bernd Lentz gewählt. Den freigewordenen Posten des Zuchtwartes für Farbenzwerge übernahm Hans-Peter Mack. Neuer EDV-Ausstellungsleiter wurde Marc Weresch. Für die ausscheidenden Beisitzer Bernd Lentz, Reinhold Roth und Thomas Scheible wurden als neue Beisitzer Thomas Carle, Florian Höck und Georg Letscher ebenfalls alle einstimmig gewählt. Zu guter Letzt wurde Kassenprüfer Frank Erb für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Somit wurde fast die komplette Vorstandschaft neu aufgestellt, was erfreulicherweise sehr gut und reibungslos gelungen ist.
Die neue Clubleitung setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Jürgen Schwarz, 2. Vorsitzender Bernd Lentz, Schriftführer Gunther Schmid, Kassier Rolf Schmidt, Ehrenvorsitzender Heini Jahn, Zuchtwart Hermelin Reinhold Roth, Zuchtwart Farbenzwerge Hans-Peter Mack, Zuchtbuchführer Michael Wersch, Ausstellungsleiter Marc Weresch, Beisitzer Florian Höck, Fabian Mack, Thomas Carle und Georg Letscher, Webmaster Michael Weresch, Kassenprüfer Frank Erb und Monika Holder- Böbel. Der neue Vorsitzende Jürgen Schwarz bedankte sich bei Heini Jahn, Hans Führer und Hans Gutbrod für die geleistete Arbeite in den vergangenen Jahrzenten und überreichte zusammen mit dem 2.Vorsitzenden Bernd Lentz allen dreien ein Dankeschön-Präsent. Des Weiteren wurde Heini Jahn für 21 Jahre als 1. Vorsitzender mit einer handgefertigten Urkunde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Hans Führer bedankte sich bei allen Mitgliedern und der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 13 Jahren als Kassier.
Zuchtwart Farbenzwerge Hans-Peter Mack informierte, dass bei der Clubschau in Aichhalden nach dem neuen Standard gerichtet werden muss. Ebenso wurden die Ausstellungsbestimmungen für die 1. Allgemeine Jugendschau für Hermelin und Farbenzwerge sowie die der ersten Baden-Württemberg Clubschau für Aichhalden verabschiedet.
Für eine Bewerbung zur Ausrichtung der Clubvergleichsschau 2023 anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Hermelin- und Farbenzwerge Clubs Württemberg- und Hohenzollern sprach sich niemand dagegen aus. Die Vorstandschaft wird die Bewerbung vorbereiten und der AG an der nächsten AG Tagung ein Konzept für die Schau vorstellen. Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Preisverleihung der Sieger und Meister unserer Clubschau auf dem Programm.
Das Schlusswort hatte unser neuer Ehrenvorsitzender Heini Jahn. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die gute Gemeinsamkeit und gute Zusammenarbeit in seiner Amtszeit. Er wünschte allen viel Gesund-heit und Erfolg in der Zucht.
Des Weiteren erklärte Heini Jahn, daß er solange es ihm seine Gesundheit erlaubt dem Club aktiv treu bleiben werde und beendete die Versammlung um 12 Uhr 30.

Gunther Schmid
Schriftführer

 

Der neue Ehrenvorstand Heini Jahn mit der Ernennungsurkunde
Der neue Ehrenvorstand Heini Jahn mit der Ernennungsurkunde

 

Die Clubmeister und Sieger der Clubschau 2017 in Talheim
Die Clubmeister und Sieger der Clubschau 2017 in Talheim

 

Alter und Neuer Vorstand
Alter und Neuer Vorstand von links Gunther Schmidt, Hans Führer, Hans Gutbrod, Jürgen Schwarz, Heini Jahn,Bernd Lentz, Rolf Schmidt

 

Neuer Vorstand und Ausschuss
Neuer Vorstand und Ausschuss von links Georg Letscher, Marc Weresch, Michael Weresch, Jürgen Schwarz, Gunther Schmidt, Bernd Lentz, Reinhold Roth, Thomas Carle, Florian Höck, Hans-Peter Mack, Fabian Mack, Rolf Schmidt, Heini Jahn

Sommerversammlung Mittelstadt 2017

Clubschau Neuler 2016

33. Clubvergleichsschau Süderbarup 2016